Bild: Das Foto von Abraham Lincoln habe ich dem deutschsprachigen Wikipedia Artikel über ihn entnommen. Es ist gemeinfrei. Und enthält folgende Angabe zum Urheber: "Photograph of the Abraham Lincoln statue by [Attilio Piccirilli for Daniel Chester French] (1920) in the Lincoln Memorial."


Im Wahlkampf für den Einzug in den US Kongress im Jahr 1846 trat in Illinois der Anwalt Abraham Lincoln gegen den religiös ausgerichteten Kandidaten Peter Cartwright an. Dieser lud Lincoln im Lauf des Wahlkampfs einmal zu einer seiner Gebetsversammlungen ein. Dort fragte Cartwright die Anwesenden, wer von ihnen glaube, dass sie in den Himmel kämen. Diese sollten aufstehen. Dann fragte er, wer glaube, dass sie oder er nach dem Tod in die andere Richtung unterwegs sein werde. Als Lincoln weder beim ersten noch beim zweiten Mal Aufstand, fragte ihn Cartwright: „Just where are you going, Mr. Lincoln?“ Lincoln antwortete: „I´m going to Congress.“*

Mir gefällt an dieser Episode die humorvolle und geistesgegenwärtige Reaktion Lincolns. Es ist interessant, wie es oft abgesehen von einer scheinbar begrenzten Auswahl an Möglichkeiten noch andere Varianten gibt, an die wir oft nicht denken. Außerdem ist es vielleicht manchmal auch eine gute Idee, sich auf das zu konzentrieren, was gerade jetzt unmittelbar ansteht.

Wie auch immer, ein „alternativer“ Blickwinkel kann unser Leben mitunter sehr erleichtern. Humor  macht vielleicht in einer konkreten Situation den Unterschied zwischen einem „Desaster“ und einer Begebenheit aus, über die wir lachen können.

Übrigens sollte Lincoln mit seiner Aussage Recht behalten. Am Wahltag gewann er mit großem Vorsprung auf Cartwright und zog für die folgenden zwei Jahre ins Repräsentantenhaus ein. Später wurde er zum 16. Präsidenten der vereinigten Staaten gewählt. In seine Amtszeit (1861 – 1865) fällt der Sezessionskrieg, nach dessen Ende die Sklaverei in den USA abgeschafft wurde.

 

 

*Entnommen aus Philip B. Kunhardt u. Peter W. Kunhardt: Lincoln – A Biography.- Random House (=Audiobooks) New York 1992  

Möchten Sie über neue Blog-Beiträge und News informiert werden?

© 2017, Clemens Pistauer, Human- und Tier-Energetiker in 1190 Wien

Comment